Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e. V. W I P O G Frankfurt am Main
Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e. V.W I P O GFrankfurt am Main

Einladungen 2024

"Falsch abgebogen! Der PISA-Absturz"
IHK Frankfurt am Main, Freitag, 1. März 2024, 18 Uhr 30
Prof. em. Dr. Hartmut Esser analysiert die weltweit schlechten PISA-Ergebnisse aus 2022, erläutert Hintergründe, geht auf regionale Differenzierungen ein und bietet schließlich Lösungsansätze für die Probleme im Bildungsbereich.
WIPOG-Einladung - Esser 2023-03-01.pdf
PDF-Dokument [160.5 KB]

Einladungen 2023

„Demokratie in der Krise? – Die Paulskirchendebatte und das Haus der Demokratie – eine Zwischenbilanz“
Dienstag, 28. November 2023, 18 Uhr 30
F.A.Z.-Tower, Europaviertel, Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt
Diskurs: Dr. Bernd Heidenreich und Uwe Paulsen
Moderation: Dr. Matthias Alexander, F.A.Z.
Wie können wir das geschichtliche Erbe und das Potential der Paulskirche für die Demokratie der Gegenwart aktivieren? Vor dem Hintergrund der jüngsten Wahlergebnisse könnte das Thema nicht aktueller sein: Denn die parlamentarische Demokratie steht nicht nur weltweit unter Druck. Auch in Deutschland wird die Verbindlichkeit parlamentarischer Entscheidungen und die Legitimität demokratischer Institutionen zunehmend infrage gestellt. Damit wächst die Herausforderung an die Demokratie.
WIPOG-Einladung - FAZ - Diskurs 2023-11-[...]
PDF-Dokument [145.6 KB]
Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main: „Ohne Handwerk geht es nicht!? – Die Zukunft des Handwerks im Rhein-Main-Gebiet – Herausforderungen und Chancen"
Haus des Handwerks, Kettenhofweg 14-16, 60325 Frankfurt
Dienstag, 14.11.2023, 18 Uhr 30.
Die Wettbewerbsfähigkeit des hessischen Handwerks und der Wirtschaft in Hessen insgesamt ist eng verknüpft mit den nötigen Fachkräften. Darüber hinaus kämpft das Handwerk der Metropolregion mit den Auswirkungen der weltweiten Krisen und Verunsicherungen. Dabei gehört das Handwerk zu den zentralen Gestaltern der Zukunftsthemen wie der Energiewende und braucht deshalb gute Rahmenbedingungen und Veränderungen, wie z. B. den Abbau von unnötiger Bürokratie, eine Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung und eine ausreichende finanzielle Ausstattung analog zum Hochschulpakt.
WIPOG-Einladung - HWK - Haus 2023-11-14.[...]
PDF-Dokument [150.7 KB]
„60 Jahre deutsche Entwicklungszusammenarbeit – Rückblick aus eigenem Erleben“
IHK Frankfurt, Dienstag, 26.09.2023, 18 Uhr 30
Begriffe wie „Entwicklungsländer“ „Dritte-Welt-Länder“ oder „Transformationsländer“ – besonders auf dem riesigen afrikanischen Kontinent – stehen aktuell und erneut im Mittelpunkt geopolitischer Strategien. Diese Länder haben seit 60 Jahren Milliarden-Beträge zur Entwicklungsförderung erhalten. Dennoch lassen sich nur punktuell stabile politische und wirtschaftliche Verhältnisse beobachten. Waren also alle bisherigen Bemühungen ohne Erfolg?
Bernhard Maier zu Biesen gibt aus erster Hand und eigenem Erleben einen kritisch-konstruktiven Rückblick über Sinn, Ziele und Dimensionen der Entwicklungszusammenarbeit in den letzten 60 Jahren.
WIPOG-Einladung - Meier zu Biesen 2023-0[...]
PDF-Dokument [189.0 KB]
"Hyperinflation vor 100 Jahren - Ursachen und Lösungsansätze für die heutige Preisentwicklung"
IHK Frankfurt, Montag, 22. Mai 2023, 18 Uhr 30
Die aktuelle Preisentwicklung und die wirtschaftliche Situation unterscheiden sich grundlegend vom Geschehen im Jahre 1923. Aber was sind heute die zentralen Ursachen und Hintergründe für die nach wie vor hohe Teuerungsrate in Deutschland?
Volker Hofmann, Leiter Volkswirtschaft beim Bundesverband deutscher Banken erläutert Zusammenhänge und Begriffe und geht auf mögliche Wege ein, um die Inflationsrate wieder auf das mittelfristige Ziel der Europäischen Zentralbank von ca. 2 Prozent zu drücken.
WIPOG Einladung Hofmann 2023-05-22.pdf
PDF-Dokument [371.0 KB]
Gerhart Kraaz - Illustrator der WIPOG-Zeitschrift "Offene Welt" und Buchkünstler
>>>Veranstaltung im KongressCenter Bad Homburg! - 26. April 2023. Der Künstler Gerhart Kraaz war von 1953 bis 1965 der Haupt- und nahezu einzige Illustrator der bis 1987 erschienenen „Offenen Welt“ und ihres Vorgängerorgans „Mitteilungen der WIPOG“. Er wohnte und arbeitete längere Zeit in Frankfurt und Bad Homburg und lieferte ab 1967 regelmäßige Beiträge für die F.A.Z. Der Vortrag bezieht sich vor allem auf die Beiträge in der „Offenen Welt“, stellt aber auch Verbindungen zum Gesamtwerk des Buchkünstlers her.
WIPOG-Einladung - Dölemeyer 2023-04-26.p[...]
PDF-Dokument [371.7 KB]
Der ökonomisch mündige Bürger als zentrales Bildungsziel. Warum die Bildungspolitik hier dringend nachsteuern muss!
Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, wirft die Frage auf, woher Jugendliche das ökonomische Wissen herbekommen, das sie für ihr Erwachsenenleben brauchen. Das Prinzip „ausprobieren und (teure) Fehler machen“ lässt zu wünschen übrig. Ist es die Aufgabe der Schule, dieses Wissen zu vermitteln, so dass die Kinder unabhängig von ihrer Familie informiert sind? Und wenn ja, in welcher Form und in welchem Rahmen? Welche Unterstützung braucht die Schule, um diese Aufgabe zu meistern?
WIPOG Einladung Meidinger 2023-03-24.pdf
PDF-Dokument [364.3 KB]
Der Élysée-Vertrag vom 22.01.1963 hat vor nunmehr 60 Jahren die deutsch-französiche Freundschaft besiegelt.
Christophe Braouet, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt, wirft in seinem Vortrag am 23. Februar 2023 in der IHK Frankfurt einen Blick auf die gemeinsam erzielten Fortschritte, aber auch auf die nach wie vor bestehenden Unterschiede und Probleme zwischen Deutschland und Frankreich. Die aktuelle Lage zwingt beide Staaten, gemeinsam an der europäischen Zukunft zu arbeiten - auf der Grundlage eines Systems der Sozialen Marktwirtschaft, das in beiden Staaten unterschiedlich strukturiert ist. Als langfristiger politischer Maßstab sollte das Wohlbefinden der Bürger im Vordergrund stehen.
WIPOG-DFG-Einladung Braouet 2023-02-23.p[...]
PDF-Dokument [519.8 KB]

Einladungen 2022

Die WIPOG ist vor 75 Jahren gegründet worden. Dieses Jubiläum feiern wir am Dienstag, 29.11.2022, um 18:30 Uhr im Rahmen des 11. Ludwig-Erhard-Dialogs bei der IHK Frankfurt am Main.
Den Festvortrag hält FAZ-Herausgeber Gerald Braunberger zum Thema: „Soziale Marktwirtschaft in einer Welt der Umbrüche"
Näheres zum Programm und dem anschließenden Empfang entnehmen Sie bitte der nachstehende Einladung.
2022_VA Ludwig-Erhard-Dialog_fin.pdf
PDF-Dokument [164.6 KB]
Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT (LAG) Hessen: Veranstaltung "Krise? Welche Krise - Krisenmanagement anders gedacht"
Ein wesentlicher Auftrag der WIPOG besteht in der Vermittlung von aktuellem Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und der Diskussion von Alternativen und Problem-Lösungsmöglichkeiten - auf der Grundlage der Ideen einer sozialen Marktwirtschaft. Wir unterstützen daher auch Aktivitäten der LAG SCHULEWIRTSCHAFT Hessen.
Flyer JT LAG 031122.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]
"Zeitenwende"? - Neue Perspektiven für Bundeswehr und Wirtschaft - "Wende-Zeit" oder Business As Usual?
General a. D. Eckart Klink erörtert die Konsequenzen aus den Veränderungen der sicherheitspolitischen Situation ("Zeitenwende") auf die Wirtschaft und den daraus abzuleitenden Handlungsbedarf.
WIPOG HP Einl Klink 26-09-22.pdf
PDF-Dokument [664.2 KB]

Einladungen 2020

Wir brauchen eine neue Aufklärung – aktuelle Herausforderungen für die Polytechnische Gesellschaft
Volker Mosbrugger spricht über das Bedürfnis nach einer neuen Aufklärung und welche Rolle die Polytechnische Gesellschaft dabei im Verhältnis auch zu den Religionen spielen kann.
wipogeinladungmosbrugger.pdf
PDF-Dokument [185.7 KB]

Einladungen 2019

9. Frankfurter Ludwig-Erhard-Dialog
Deutschlands Wirtschaft steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen:
Wie ändert sich unsere Wirtschaft durch die anhaltende Null-
Zins phase? Wie bewältigen wir die Herausforderung der Energiepolitik,
der Wohnungspolitik? Ist die gute Lage der öffentlichen Finanzen ein
Dauerzustand? Können die Steuern und Abgaben weiter steigen?
Auch die Klimapolitik stellt neue Herausforderungen an die Ordnungspolitik.
Auf einen Nenner gebracht: Mehr oder weniger Staat, mehr
oder weniger Ludwig Erhard als Lösung?
Diese Frage stellt sich in einem Jahr, in dem Bundestag und Grundgesetz
70 Jahre bestehen. Gerade die marktwirtschaftliche Frage schien
beantwortet – und wird neu gestellt.
Referent ist der Journalist und Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Gesellschaft Roland Tichy.
2019_VA Ludwig-Erhard-Dialog.pdf
PDF-Dokument [659.7 KB]
Zusammenhalt und Weiterentwicklung der Gesellschaft -Herausforderungen eines kirchlichen Wohlfahrtsverbandes.
Hasskommentare im Internet, die immer größere Schere im Wohlstand zwischen Arm und Reich, die Herausforderungen der Integration - diese Entwicklungen prägen die Gesellschaft. Winfried Knapp, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Hessen, spricht darüber, was dies für einen Wohlstandsverband bedeutet, welche Lösungen er finden und ob und wie er selbst die gesellschaftliche Entwicklung prägen kann.
wipogeinladungknappdiakonie mit Anmeldun[...]
PDF-Dokument [250.8 KB]
Brexit als erklärbare Entscheidung: eine britische Perspektive
Prof. Stefan Vogenauer vom Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte versucht in seinem Vortrag, die ausländische und die britische Perspektive für die Entscheidung im Brexit-Referendum 2015 gegenüberzustellen. Er befasst sich darin mit den tieferliegenden historischen Hintergründen des Austrittswunsches. Vogenauer konzentriert sich auf die verfassungs-, kolonial- und wirtschaftsgeschichtlichen Besonderheiten des Vereinigten Königreichs, die aus britischer Sicht gegen eine Mitgliedschaft in der EU sprechen.
Einladung und Anmeldung Vogenauer.pdf
PDF-Dokument [239.1 KB]
Familienrecht in der Wegwerfgesellschaft
Das Familienrecht unterlag in den letzten Jahrzehnten einem grundlegenden Wandel. Prof. Dr. Elisabeth Koch, emeritierte Professorin der Universität Jena und Expertin für Familien Recht, befasst sich in ihrem Vortrag vor allem mit drei Aspekten. Es geht darum, ob die gesetzliche Verpflichtung, den unterhaltsbedürftigen Ehegatten zu unterstützen, noch zeitgemäß ist. Sie erörtert Regelungen zur Betreuung und Erziehung von Kinder nach Trennung und Scheidung. Schließlich geht es noch um die Rechtsfolgen der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare.
wipogeinladungkoch-einladung und anmeldu[...]
PDF-Dokument [213.9 KB]
Von der Spielbank zur Kur – Entwicklung des Kurwesens in Bad Homburg vor der Höhe
Der Vortrag von Kurdirektor Holger Reuter in der Spielbank gibt zunächst einen Überblick der Konzernstruktur. Danach stellt er die wechselvolle Geschichte der Kur in Homburg dar von der Entdeckung der Säuerlingsquelle 1809 über den Bau des ersten Kurhauses 1841, den Verbot der Spielbank 1866, die Verleihung des Prädikats "Bad" für Homburg 1912 bis zur jüngsten Geschichte. Im Anschluss wird eine Roulettespiel-Erklärung angeboten. Für die Teilnahme ist es nötig, seinen Personalausweis mit sich zu führen.
wipogeinladungreuterspielbank.pdf
PDF-Dokument [199.9 KB]

Einladungen 2018

Die verschwundenen Millionen - die Suche nach dem DDR-Parteivermögen
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 8. November 2018, um 18.30 Uhr in die FAZ, Hellerhofstraße 9 (Pagode) ein. Der Jurist Dr. Werner Heubel berichtet darüber, was mit dem Vermögen der SED und anderer Parteien und Massenorganisationen der DDR nach deren Ende passierte. Es geht unter anderem um die Nachforschungen der Unabhängigen Kommission zu diesen Vermögenswerten und die Versuche, diese zu verschleiern und dem Zugriff der Kommission zu entziehen. Eine Anmeldung ist notwendig. Das Formular findet sich in der anhängenden PDF.
Wipogeinladungheubel.pdf
PDF-Dokument [239.0 KB]
Darknet, Kriminalität und Identitätsklau im Zeitalter 4.0 - Prävention und Aufklärung in Schule und Wirtschaft
Tom Weinert, Hauptverantwortlicher Koordinator für Neue Medien im Polizeipräsidium München, spricht über die vielen Facetten der Internetkriminalität. Der Vortrag ist am 26. September 2018 um 9.50 Uhr im Rahmen der 43. Jahrestagung von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen zu hören. Veranstaltungsort ist das Bildungshaus Bad Nauheim.
Jahrestagung 2018_Online_210818.pdf
PDF-Dokument [658.4 KB]
Der Marshall-Plan und seine historische Bedeutung
Wir laden Sie ein zur Veranstaltung am Donnerstag, 6. September 2018, 18 Uhr 30
(gemeinsam mit dem Kulturfonds FrankfurtRheinMain und der George Marshall-Gesellschaft) im Forschungskolleg Humanwissenschaften, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d.H.
Eine Voranmeldung ist notwendig
. Das Anmeldeformular finden Sie in der angehängten PDF-Datei.
Prof. Dr. Werner Plumpe, Goethe-Universität Frankfurt
Grußwort: Alexander W. Hetjes, Oberbürgermeister Bad Homburg v.d. Höhe
Wipogeinladungmarshallplan und Anmeldung[...]
PDF-Dokument [298.6 KB]
Zwischen Extremismus, Traditionalismus und progressivem Aufbruch – Veränderungen in der islamischen Welt und ihre Bedeutung für Deutschland
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Freitag, 2. März 2018, 18 Uhr 30
in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main ein
Prof. Dr. Susanne Schröter, Goethe Universität Frankfurt, Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam (FFGI)
wipogeinladungschröter.pdf
PDF-Dokument [625.1 KB]
Warum hat Deutschland weltweit die geringste Jugendarbeitslosigkeit? – Die Duale Ausbildung – eine Hauptsäule des deutschen Bildungssystems
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung
am Dienstag, dem 30. Januar 2018, 18 Uhr 30
im Haus des Handwerks (6. Stock), Frankfurt am Main, Kettenhofweg 14-16 ein

Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
wipogeinladungriess(1).pdf
PDF-Dokument [295.6 KB]

Einladungen 2017

Der Opferanwalt – der Weiße Ritter unserer Zeit?
Wir laden Sie ein zu unserer Jahresabschlussveranstaltung am Freitag, 5. Dezember 2017, 18 Uhr 30, in der F.A.Z., Hellerhofstraße 9 (Pagode), 60327 Frankfurt am Main
RA Dr. Wolfram Schädler, Bundesanwalt a.D.

ANMELDUNG (aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich) bitte bis 30. November 2017
wipogeinladungschädler.pdf
PDF-Dokument [209.2 KB]
Gesellschaft 4.0 – Wohin geht es mit uns?
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, 18 Uhr 30 ein
Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, Räume 111/112
Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences
Einladung.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]
Griechische Orthodoxie und Soziale Marktwirtschaft
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Donnerstag, dem 8. Juni 2017, 18 Uhr 30, am Forschungskolleg Humanwissenschaften, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d.H., ein.

Georgios Vlantis, M. Th., Geschäftsführer der Arbeitsgem. Christlicher Kirchen in Bayern
77035_Einladung.pdf
PDF-Dokument [175.2 KB]
Die Region FrankfurtRheinMain als wirtschaftspolitische Idee
Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag ein
am Montag, dem 10. April 2017, 19 Uhr 45
im KongressCenter im Kurhaus Bad Homburg v.d. Höhe
Dr. Wolfgang Lindstaedt, Bad Homburg v.d. Höhe
gvhgeinladungapril2017.pdf
PDF-Dokument [834.9 KB]
BREXIT-Folgen für Europa und Deutschland
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein am Mittwoch, dem 22. März 2017, 19 Uhr, in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
einladung_antwort brexit folgen.pdf
PDF-Dokument [312.3 KB]
Herausforderungen eines regionalen Kreditinstituts im aktuellen Marktumfeld
Robert Restani, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse

Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein am Donnerstag, 23. Februar 2017, 18 Uhr 30 im Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Str. 47-53, Frankfurt a.M.
einladung_antwort brexit folgen.pdf
PDF-Dokument [312.3 KB]

Einladungen 2016

Was die Region im Innersten zusammenhält
Wir laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 30. November 2016, 18 Uhr 30,
in der F.A.Z., Hellerhofstraße 9 (Pagode), 60327 Frankfurt am Main

Redner: Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer Kulturfonds Frankfurt RheinMain gGmbH
wipogeinladungmüller.pdf
PDF-Dokument [132.3 KB]
Internationale Bildung vom Kindergarten bis zur Promotion
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein am Mittwoch, dem 9. November 2016, 18 Uhr 30, in der accadis Hochschule Bad Homburg, Du-Pont-Straße 4, 61352 Bad Hombur g v.d. Höhe. Internationale Bildung vom Kindergarten bis zur Promotion - Der erfolgreiche private Campus accadis Bad Homburg
Einladung 9.11.pdf
PDF-Dokument [723.3 KB]
Neoliberalismus und Soziale Marktwirtschaft in der F.A.Z.
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Peter Hoeres, Würzburg, mit anschließendem Stehempfang ein am Mittwoch, dem 5. Oktober 2016, 18 Uhr 30 in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
wipogeinladunghoeres.pdf
PDF-Dokument [107.4 KB]
Die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft - das Beispiel Bioökonomie
Wir laden Sie zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein mit anschließendem Stehempfang zu Ehren von Herrn Dietrich Wittmeyer, Gen.Sekr. ERRMA, Brüssel
am Dienstag, dem 7. Juni 2016, 18.00 Uhr
in der Werner Reimers Stiftung, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe
WIPOG Einladung Nachhaltigkeit 2016.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]
Die Gründerkultur in Deutschland - Chancen und Herausforderungen
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein

am Mittwoch, dem 11. Mai 2016, 18 Uhr 30
in der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend, Hörsaal HZ 14 im Hörsaalzentrum

Dr. Thomas Bloch, Vorstand Vaamo Finanz AG, Frankfurt a.M.
Einladung_Gruenderkultur.pdf
PDF-Dokument [305.0 KB]
„Kriminogene Verbandsattitüde“ oder: Gründe für illegales Verhalten in Unternehmen
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung gemeinsam mit dem Wirtschaftsrat Deutschland mit anschließendem Stehempfang ein am Donnerstag, dem 14. April 2016, 18.30 Uhr in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main

Begrüßung Dr. Lutz R. Raettig, Vizepräsident IHK Frankfurt am Main, Vorsitzender Wirtschaftsrat Deutschland Sektion Frankfurt am Main

Redner: Rechtsanwalt und Notar Dr. Manfred Rack, Frankfurt am Main
wipogeinladungrack.pdf
PDF-Dokument [265.2 KB]
7. FRANKFURTER LUDWIG-ERHARD-DIALOG
Mittwoch, 16. März 2016, 18.30 Uhr
IHK Frankfurt am Main

Begrüßung
Prof. Dr. Wolfram Wrabetz
Stellvertretender Präsident, IHK Frankfurt am Main

Grußwort
Prof. Dr. Brigitte Haar
Vizepräsidentin, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Vortrag: Unternehmen Wiedervereinigung
Dr. Johannes Ludewig
Staatssekretär a. D., Vorsitzender, Nationaler Normenkontrollrat, Berlin

Schlusswort
Dr. Wolfgang Lindstaedt
Vorsitzender, Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e. V.

Stehempfang auf Einladung der WIPOG
LED 2016 - Einladungskarte - Endfassung.[...]
PDF-Dokument [267.2 KB]

Einladungen 2015

Was heißt und bis zu welchem Ende erdulden wir Regietheater?
Gerhard Stadelmaier, Bad Nauheim

Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 26. November 2015, 18 Uhr 30, in der F.A.Z., Hellerhofstraße 9 (Pagode), 60327 Frankfurt am Main
75374_WIPOG_Einladung.pdf
PDF-Dokument [892.8 KB]
Akademisierungswahn, Studienabbrecherquote und Fachkräftemangel - Gefahren für das deutsche Bildungssystem
Prof. Dr . Hans Peter Klein, Goethe-Universität Frankfurt

Vortragsveranstaltung - gemeinsam mit Deutscher Lehrerverband Hessen und dem
Hochtaunuskreis am Mittwoch, 4. November 2015, 18 Uhr 30, im Ludwig-Erhard-Forum im Landratsamt des Hochtaunuskreises Bad Homburg v.d. Höhe
75251_WIPOG_Einladung.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]
40. Jahrestagung der LAG
INDUSTRIE 4.0 - Die Fabrik der Zukunft

1. Oktober 2015 Bildungshaus Bad Nauheim
WWW.SCHULEWIRTSCHAFT.DE
Flyer_Jahrestagung 2015_4.pdf
PDF-Dokument [419.0 KB]
Die Herausforderungen für den deutschen Buchmarkt im digitalen Zeitalter – Warum Amazon eine Gefahr für kulturelle Qualität und Vielfalt ist
Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Vortragsveranstaltung am Dienstag, 29. September 2015, 18 Uhr 30 im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt a.M. ein. Im Anschluss bitten wir Sie zu einem Glas Wein.
wipogeinladungskipis.pdf
PDF-Dokument [881.5 KB]
Auferstanden aus Ruinen – 25 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
am Montag, 22. Juni 2015, 18.30 Uhr, in der
IHK Frankfurt, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
Einladung 22 06 2015.pdf
PDF-Dokument [656.0 KB]
Europäische Konferenz zur Bioökonomie im Rahmen der ACHEMA
Vorträge am 18. Juni 2015. Weitere Infos unter: www.achema.de/biobasedworld

Anmeldung über errma.wittmeyer@web.de, kostenlose Eintrittskarte zum Besuch der ACHEMA inklusive.
4_ACHEMA WORLDWIDE.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
TTIP: Eine historische Chance für die transatlantische Partnerschaft
Andreas Povel, Geschäftsführer American Chamber of Commerce in Germany

Veranstaltung am 8. Juni 2015, 18 Uhr 30 Haus des Handwerks (6.Stock), Kettenhofweg 14-16
1_Handwerkskammer Einladung.pdf
PDF-Dokument [104.8 KB]
Gut, Güte, Güter - die ethischen Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft
Prof. Dr. Peter Schallenberg, Paderborn
Am 28. April 2015, 18 Uhr 30 (Achtung ! Terminverlegung vom 20.4.) in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main
wipogeinladungschallenberg.pdf
PDF-Dokument [110.7 KB]
6. FRANKFURTER LUDWIG-ERHARD-DIALOG
BANKENAUFSICHT IN DER MARKTWIRTSCHAFT

Dienstag, 31. März 2015, 18.30 Uhr IHK Frankfurt am Main
Einl. LED 2015.pdf
PDF-Dokument [216.7 KB]
Frankfurt am Main zwischen Handel und Industrie - Von der Handels- zur Industrie- und Handelskammer
Montag, 16. März 2015, 18.30 Uhr: Vortrag von Dr. Wolfgang Lindstaedt, Bad Homburg, im Karmeliterkloster, Münzgasse 9, Frankfurt
Vorträge_web6.pdf
PDF-Dokument [179.9 KB]
Zukunft sichern - Kommunalfinanzen konsolidieren, Schulden abbauen
Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang mit Dr. Walter Wallmann, Präsident des Hessischen Rechnungshofs
Mittwoch, 18. Februar 2015, 18 Uhr 30
IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt

Antwortblatt im Dokument
wipog-einladung_wallmann.pdf
PDF-Dokument [415.0 KB]

Einladungen 2014

Sicherheits- und wirtschaftspolitische Herausforderungen für Litauen und die EU im Lichte des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland
Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang mit Deividas Matulionis, Botschafter der Republik Litauen
27.11.2014, 18 Uhr 30
F.A.Z., Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main
wipogeinladungmatulionis.pdf
PDF-Dokument [650.0 KB]
,,Soziale Marktwirtschaft" kritisch betrachtet - deutscher Einzelfall oder internationales Erfolgsmodell?
Vortragsveranstaltung mit anschlieBendem Stehempfang mit Ministerprasident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel sowie Philippine Cour-Thimann, Principal Economist/EZB und PD Dr. Stefan Ruppert, Vorsitzender der FOP Hessen
20. November 2014, 19 Uhr
Werner Reimers Stiftung, Am Wingertsberg 4, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe
wipogeinladungvogel.pdf
PDF-Dokument [748.9 KB]
Wo Politik und Wirtschaft eins sind
Vortragsveranstaltung mit Dr. Jörg-M. Rudolph, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, über die gesellschaftliche Basis und die internationalen Folgen des Aufstiegs der VR China
27.10.2014 - IHK Frankfurt, Börsenplatz 4
Antwortblatt im Dokument
WIPOG Einladung Anmeldung Dr-Rudolph.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Schule & Arbeit - Ein Blick in die Zukunft
Jahrestagung der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWRITSCHAFT Hessen unter dem Motto: Schüler fördern - mit Eltern zum Erfolg.
02.10.2014 - Bildungshaus Bad Nauheim
Flyer Schule und Arbeit.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Antwortblatt Schule und Arbeit
Antwort Schule und Arbeit.pdf
PDF-Dokument [290.5 KB]
Chancen und Risiken der Energiewende
Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang: Dr. Constantin H. Alsheimer, Mainova AG; am Dienstag, dem 10. Juni 2014, 18:30 Uhr in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt
Einladung_alsheimer.pdf
PDF-Dokument [148.0 KB]
Verfassungsschutz heute: Aufgabenfelder und aktuelle Herausforderungen
Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein am Mittwoch, 30. April 2014, 18 Uhr 30, in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89 mit Roland Desch, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen, Wiesbaden.
wipogeinladungdesch.pdf
PDF-Dokument [644.2 KB]
„Wir Europäer“ – Seltsame Kontinuitäten der europäischen Idee nach und vor 1945
Vortragsveranstaltung mit anschließendem Stehempfang ein am Montag, dem 24. März 2014, 18 Uhr 30 in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt mit Dr. Rainer Hank, FAS, ein.
wipogeinladunghank.pdf
PDF-Dokument [113.7 KB]
5. Frankfurter Ludwig-Erhard-Dialog
YVES LETERME, STELLV. OECD-GENERALSEKRETÄR: SOCIAL MARKET ECONOMY IN A GLOBALISED WORLD
Einladungskarte LED 2014 - Druckfassung.[...]
PDF-Dokument [329.8 KB]

Einladungen 2013

Franz Oppenheimer: Sein Werk und Einfluss auf Ludwig Erhard und die Soziale Marktwirtschaft
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Volker Caspari, TU Darmstadt, am 13. Februar in der IHK Frankfurt am Main
wipogeinladung_caspari.pdf
PDF-Dokument [307.7 KB]
Hessen im Jahr 2020 – Finanzpolitik im Klammergriff von Schuldenbremse und demografischem Wandel?
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin HMdF,
am Montag, dem 25. März 2013, 18 Uhr 30, in der IHK Frankfurt am Main, ein.
wipogeinladunghölscher.pdf
PDF-Dokument [114.1 KB]
Vier Baustellen in der Zentralbankpolitik
Einladung zu einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, dem 7. Mai 2013, 18 Uhr 30 in der Deutschen Bundesbank mit Prof. Dr. Hermann Remsperger, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank i. R.
wipogeinladungremsperger.pdf
PDF-Dokument [968.2 KB]
Finanz- und Staatsschuldenkrise aus Sparkassensicht: Auswirkungen auf den Mittelstand
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung am Mittwoch, dem 5. Juni 2013, 18 Uhr 30 in der IHK Frankfurt am Main, mit Gerhard Grandke, Präsident Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, ein!
wipogeinladunggrandke.pdf
PDF-Dokument [114.7 KB]
Google, Pirate Bay & Co – Geistiges Eigentum zwischen Schöpferprinzip, Investitionsschutz und Zugangsfreiheit
Wir laden Sie zu einer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, dem 27. Juni 2013, 18 Uhr 30, in der Werner Reimers Stiftung mit Prof. Dr. Louis Pahlow, Goethe-Universität Frankfurt ein!
wipogeinladungpahlow.pdf
PDF-Dokument [268.6 KB]
Deutschland und Griechenland und das Prinzip der Solidarität – Besichtigung einer Baustelle
Einladung zur Vortragsveranstaltung mit Wolfgang Dold, Deutscher Botschafter in Griechenland, am Montag, dem 14. Oktober 2013, 18.30 Uhr im Ludwig-Erhard-Forum im Landratsamt, Bad Homburg
R73158 - WiPoG - Einladung ifa.pdf
PDF-Dokument [101.7 KB]
4. FRANKFURTER LUDWIG-ERHARD-DIALOG
FRANKFURT / RHEIN-MAIN IM INTERNATIONALEN METROPOLENWETTBEWERB
Dienstag, 5. November 2013, 18.30 Uhr, IHK Frankfurt am Main
Ludwig-Erhardt-Dialog.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
Georg M. Oswald: "Wie war dein Tag, Schatz?"
Wir laden Sie herzlich zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr am Mittwoch, den 13. November 2013, 18:30h, in der F.A.Z., Hellerhofstr. 2-4, Frankfurt, ein.
oswald_nov13.pdf
PDF-Dokument [471.2 KB]

Einladungen 2012

Auswirkungen der Energiewende auf die Chemischen Industrie
Einladung zum Vortrag von Dr. Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer VCI, am 29. Februar 2012 im Verband der Chemischen Industrie zu Frankfurt am Main
wipogeinladungtillmann.pdf
PDF-Dokument [51.0 KB]
Was lernen wir aus der Frankfurter Flughafenmediation?
Einladung zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, Referent: Dr. Hans-Peter Meister, IFOK GmbH, am 13. März 2012 in der IHK zu Frankfurt am Main
wipogeinladungmediation.pdf
PDF-Dokument [113.9 KB]
3. Frankfurter Ludwig-Erhard-Dialog - Europa quo vadis?
Einladung zum Vortrag von Prof. em. Dr. Dr. h.c. Joachim Starbatty, Universität Tübingen und Vorsitzender der ASM am 17. April 2012 in der IHK zu Frankfurt am Main
WIPOGEinladung_Ludwig-Erhard-Dialog_04[1[...]
PDF-Dokument [161.8 KB]
Heuchelnder Sitte hartes Gesetz - (Wagner, Götterdämmerung) Über das Entstehen von Verhaltensregeln
Einladung zum Vortrag von Reinhard Bartolomäi, Staatssekretär a.D. am 8. Mai 2012 in der Handwerkskammer Rhein-Main zu Frankfurt am Main
WiPoG_heuchelnder_sitte.pdf
PDF-Dokument [213.1 KB]
Was bleibt vom Grundgesetz in einem vereinten Europa?
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, BVerfRichter am 13. Juni 2012 in der Werner Reimers Stiftung zu Bad Homburg v.d.H.
wipogeinladunggrimm.pdf
PDF-Dokument [51.8 KB]
Industriepolitik und Energiewende - der notwendige Weg zur Nachhaltigkeit
Einladung zum Vortrag von Dietmar Hexel, Mitglied des Vorstandes des DGB am 12. Oktober 2012 im Gewerkschaftshaus zu Frankfurt am Main
wipogeinladunghexel.pdf
PDF-Dokument [82.9 KB]
Vortrag: Von der Finanz- zur Eurokrise und wie Sie Ihr Vermögen sichern
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Max Otte am 23. Oktober 2012 in der IHK zu Offenbach am Main
wipogeinladungotte.pdf
PDF-Dokument [50.2 KB]
Frankfurt zur Zeit des jungen Goethe
Einladung zum Vortrag von Dr. Evelyn Brockhoff, Direktorin des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt am 21. November 2012 in den Räumen der F.A.Z. zu Frankfurt am Main
WIPOG Brockhoff.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Einladungen 2011

Mehrwert Architektur - Architektur als Beitrag zum Erfolg mittelständiger Unternehmen
Einladung zum Vortrag von Dipl.-Ing. Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Architekten und Stadtplanerkammer Hessen, Wiesbaden am 7. Februar 2011 in der IHK zu Frankfurt am Main
Einladung_Brinckmann20110207.pdf
PDF-Dokument [86.7 KB]
Finanzkrise - Globale Krise ohne Ende?
Einladung zum Vortrag von Dr. Lutz Raettig, Vizepräsident der IHK Frankfurt, GF Morgan Stanley Bank Ltd. Niederlassung Deutschland, in Bad Homburg v.d.H. (WRS) am 13. März 2011
Einladung_Raettig20110317.pdf
PDF-Dokument [70.9 KB]
Schuldenbremse - Basis einer nachhaltigen Finanzpolitik
Einladung zum Vortrag von Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen im Ludwig-Erhard-Forum in Bad Homburg v.d.H. am 21. März 2011
Einladung Vortragsveranstaltung_Schulden[...]
PDF-Dokument [452.2 KB]
Wirtschaftskrisen - Geschichte und Gegenwart
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Werner Plumpe, Vorsitzender des Historiker-Verbandes Deutschland, im Ludwig-Erhard-Forum in Bad Homburg v.d.H. am 6. Mai 2011
Einladung_Plumpe20110506.pdf
PDF-Dokument [476.1 KB]
2. Kolloquium "Industrielle Biotechnologie"
Einladung zum 2. Kolloquium "Industrielle Biotechnologie" im FIZ Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie GmbH, Frankfurt am Main-Kalbach (Universitätskampus am Riedberg) am 8. Juni 2011
InnovForum_Bioökonomie-2011_final screen[...]
PDF-Dokument [431.0 KB]
Die Rolle des Staates in der Wirtschaftskrise - dargestellt am Beispiel Opel
Einladung zum Vortrag von Dirk Pfeil, Unternehmensberater und ehem. Vizepräsident des Hessischen Landtages in der IHK zu Frankfurt am Main am 28. Juni 2011.
wipogeinladungpfeil20110628.pdf
PDF-Dokument [44.5 KB]
2. Frankfurter Ludwig-Erhard-Dialog
Einladung und Anmeldung zum Vortrag von Prof. Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA), Berlin in der IHK zu Frankfurt am Main am 12. Oktober 2011
2011 Einladungskarte Ludwig-Erhard-Dialo[...]
PDF-Dokument [129.0 KB]
Von Wirtschaft keinen Plan? - Die ökonomische Lage der DDR 1989
Einladung und Anmeldung zum Vortrag von Prof. Richard Schröder mit Diskussion in der IHK zu Darmstadt am 26. Oktober 2011
EinladungAnmeldung_IHK_DA20111026.pdf
PDF-Dokument [233.4 KB]
Europäische Rechtsgeschichte und Globalgeschichte - Perspektiven der Forschung
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Thomas Duve, Direktor des MPI für europäische Rechtsgeschichte Frankfurt/Main in den Räumen der F.A.Z. zu Frankfurt am Main am 2. November 2011
Einladung_FAZ20111102.pdf
PDF-Dokument [93.4 KB]
"Links" oder "rechts"? Die italienische politische Debatte um die soziale Marktwirtschaft
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Alessandro Somma, Universität Ferrara aus der Reihe: "Deutschland von außen gesehen - Italien" in den Räumen der Frankfurter Sparkasse am 28. November 2011
Einladung_FRASPA20111128.pdf
PDF-Dokument [83.8 KB]

Einladungen 2010

Die Ethik des Marktes - Marktwirtschaft ohne Grenzen: Ist die Finanzkrise der Anfang vom Ende der sozialen Marktwirtschaft?
Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Thomas Heimer, Professor für Innovationsmanagement der Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main, in Bad Homburg v.d.H. (WRS) am 11. Februar 2010
Einladung_WRS_Heimer20100211.pdf
PDF-Dokument [123.5 KB]
Industrielle Biotechnologie - Vision oder Wirklichkeit?
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der European Renewable Resources & Materials Association (ERRMA) im Frankfurter Innovationszentrum (FIZ) am 11. März 2010
Wipog_FB_Biotechn_20100204.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]
In Frankfurt begann das Jahrhundert der Autobahn - Das Automobil, die Stadt und die Folgen
Einladung zum Vortrag von Dr. Dr. Reiner Ruppmann über die Geschichte des deutschen Autobahnbaus in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main am 13. April 2010
Einladung_Ruppmann20100413_LQ.pdf
PDF-Dokument [77.8 KB]
Der Wiederaufbau der IHKs in den neuen Bundesländern seit 1989
Einladung zum Vortrag von Prof. Heimann über den Wiederaufbau der IHKs in den neuen Bundes- ländern seit 1989 in den Räumen der Fankfurter Sparkasse zu Frankfurt am Main am 4. Mai 2010
Einladung_Heimann_LQ.pdf
PDF-Dokument [173.8 KB]
Welche Kultur kann sich der Staat leisten? Ein deutsch-französischer Vergleich
Einladung zum Vortrag von Dr. Thomas Lienhard aus der Vortragsreihe "Deutschland von außen gesehen - Frankreich" am 15. Juni 2010 in der IHK zu Frankfurt am Main
Einladung_Lienhard_LQ.pdf
PDF-Dokument [283.4 KB]
200 Jahre IHK Frankfurt am Main
Spaziergang über den Hauptfriedhof zu den Grabdenkmälern bedeutender IHK-Präsidenten mit Heinz Georg am 9. Oktober 2010, 11:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof zu Frankfurt am Main
Einladung_Spaziergang20101009_LQ.pdf
PDF-Dokument [75.2 KB]
Weniger - Bunter - Älter: Arbeitsmarkt im Wandel, neue Chancen und Herausforderungen
Einladung zum Diskussionsabend mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in den Räumen der IHK Offenbach am Main am 27. Oktober 2010 (Gemeinschaftsveranstaltung WIPOG, HLZ, IHK OF)
Einladung_IHK_OF20101027_mit_Logo.pdf
PDF-Dokument [252.0 KB]
Deutsch - Sprache mit Zukunft?
Einladung zum Vortrag von Dr. Roland Kaehlbrandt über die Zukunft der deutschen Sprache in den Räumen der F.A.Z. zu Frankfurt am Main am 10. November 2010
Einladung_FAZ20101110.pdf
PDF-Dokument [79.1 KB]

Querverweise zur deutschen Sprache  Mehr

Soziale Marktwirtschaft heißt Freiheit zur Verantwortung! - 1. Frankfurter Ludwig-Erhard-Dialog
Einladung zum Vortrag von Frau Ruth Wagner, Stv. Ministerpräsidentin a.D. in den Räumen der IHK zu Frankfurt am Main am 2. Dezember 2010
Einladungskarte1erL-E-D.pdf
PDF-Dokument [111.1 KB]

Einladungen 2009

Die Bedeutung der Förderalismusreform für die neuen Bundesländer
Einladung zum Vortrag des Hessischen Ministers der Justiz am 15. Juli 2009
20090715JUHahn.pdf
PDF-Dokument [78.4 KB]
Diversity - Vielfalt: Fluch oder Segen für die Wirtschaft?
Einladung zum Vortrag von Barbara Ulreich M.A. am 5. Oktober 2009
Einladung_V2_Diversity_fuer Druck.pdf
PDF-Dokument [58.7 KB]
Vorstellung "Die Markus-Storck-Story"
Einladung + Anmeldung zur Lesung "Die Markus-Storck-Story" am 12. November 2009
EinladungAnmeldung MarkusStorckStory 200[...]
PDF-Dokument [42.0 KB]
Zwei Kulturen des öffentlichen Rechts auf deutschem Boden (1949-1989)
Einladung zum Vortrag Prof. Dr. Michael Stolleis aus Anlaß des 20. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung am 30. November 2009
EinladungStolleis20091115.pdf
PDF-Dokument [62.9 KB]

Hier finden Sie uns

Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e.V.

Geschäftsstelle

Am Seeberg 7a
61352 Bad Homburg v.d.H.

Telefon: 06172 936901

Telefax: 06172 936902

 

E-Mail: info@wipog.de 

 

Unsere Öffnungszeiten

Auf Anfrage nach Vereinbarung

Mitglieder

Mitglieder können natürliche und juristische Personen sein.

Mitglieder sind u.a.

 

· Landesinnung für das Augenoptikerhandwerk in Hessen

· EKF Finanz Frankfurt GmbH

· Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 
· Frankfurter Sparkasse 1822

· Geisel & Luce GmbH
· Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
· Hessischer Bauernverband e.V.
· Hessischer Philologenverband

· Hessisches Wirtschaftsarchiv

· IHK Frankfurt am Main
· IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

· IHK Offenbach am Main

· IHK Lahn-Dill Standort Dillenburg

· Siemens AG

· Landesbank Hessen Thüringen

· Portland Zementwerke, Gebr. Seibel GmbH & Co. KG 

· Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V.

 

 Mehr

Besucher

Druckversion | Sitemap
© 2009-2014 Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e.V.